Bubenbergplatz
- 50% grössere Fussverkehrsfläche
- 60% Verkehrsreduktion
- Optimierte Querung
Der motorisierte Individualverkehr auf der Achse Inselplatz–Bubenbergplatz–Bahnhofplatz–Bollwerk wird um 60 Prozent reduziert, die Fahrspuren werden verringert, um mehr Platz und Sicherheit für den ÖV, Fuss- und Veloverkehr zu schaffen.
Um dem Fussverkehr am Bubenbergplatz mehr Platz zur Verfügung zu stellen, sollen Fahrspuren abgebaut, Zirkulations- und Aufenthaltsflächen vergrössert und die Grünphasen der Ampeln verlängert werden. Damit auch der ÖV flüssig zirkulieren kann, muss der motorisierte Individualverkehr auf der Achse Inselplatz-Bubenbergplatz-Bahnhofplatz-Bollwerk um rund 60 Prozent reduziert werden – dies mittels Anpassung des Verkehrsregimes auf dem Bubenbergplatz sowie am Bollwerk / Henkerbrünnli.
Die Massnahmen auf einen Blick:
Abbau von Fahrspuren, um mehr Platz für Fussgänger am Bubenbergplatz zu schaffen.
Vergrösserung der Zirkulations- und Aufenthaltsflächen für Fussgänger.
Verlängerung der Grünzeiten an Fussgängerampeln.
Reduktion des motorisierten Individualverkehrs auf der Achse Inselplatz-Bubenbergplatz-Bahnhofplatz-Bollwerk um ca. 60%.
Anpassungen des Verkehrsregimes auf dem Bubenbergplatz und am Bollwerk/Henkerbrünnli zur Gewährleistung eines flüssigen ÖV-Verkehrs.
Errichtung einer unterirdischen Personenpassage am Bubenbergplatz zur Bewältigung der steigenden Personenströme durch die Eröffnung des neuen Bahnhofzugangs.
Die neue Passage führt direkt vom SBB-Publikumsbereich in den Hirschengraben.