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Verkehrsmassnahmen Bollwerk und Henkerbrünnli

  • Neue Umweltspuren Icon von einem buschigen Baum
Kreuzung beim Henkerbrünneli mit einer Baumallee, Fahrradfahrern und Autos, die bei einer Ampel stehen bleiben

Damit auch der ÖV weiterhin flüssig zirkulieren kann, muss der motorisierte Individualverkehr auf der Achse Inselplatz-Bubenbergplatz-Bahnhofplatz-Bollwerk um rund 60 Prozent reduziert werden – dies erfolgt mittels Anpassungen des Verkehrsregimes auf dem Bubenbergplatz und am Bollwerk/Henkerbrünnli.

Busse und Velos sollen künftig Richtung Bierhübeli auf einer neuen Umweltspur auf der Neubrückstrasse (statt rund um die Schützenmatte) geführt werden.

Der Veloweg beim Bollwerk wird verbreitert und baulich abgetrennt. Die Velos werden neu hinter der Baumallee, entlang der «Schütz», geführt.

Kreuzung am Bollwerk mit Fussgängerinnen, Autos und einem Zug, der über der Reithalle vorbeifährt

Icon von einem zweiköpfigen, horizontalen Pfeil

Direkte und sichere Verbindungen

Die Velos fahren künftig in beide Richtungen zwischen Bollwerk und Henkerbrünnli direkt über die Neubrückstrasse. Der Veloweg Schützenmattstrasse wird verbreitert und baulich abgetrennt. Bei mehreren ÖV-Haltestellen werden für Velos Haltestellenumfahrungen gebaut

Icon von einem steigenden Graph

Steigerung der ÖV-Qualität

Der Bus fährt künftig zwischen Bollwerk und Henkerbrünnli direkt über die Neubrückstrasse. Dadurch wird die Fahrzeit deutlich verkürzt. Die ÖV-Haltestellen am Bollwerk werden so angeordnet, dass sie näher beieinander liegen. Dadurch wird das Umsteigen erleichtert.

Icon von einem Auto

Motorisierter Individualverkehr

Linksabbiegen bei der Schützenmattstrasse / Neubrückstrasse wird aufgehoben. Einführung Tempo 30.

Icon von einem buschigen Baum

Bäume

7 zusätzliche Bäume im Umfeld Henkerbrünnli

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