Der Bahnhof Bern der Zukunft
Der Ausbau des Bahnhofs Bern bringt den Reisenden wesentliche Vorteile.
Bern ist der zweitgrösste Bahnhof der Schweiz und eine wichtige Drehscheibe im nationalen und internationalen Bahnverkehr. Der Ausbau des Bahnhofs Bern bringt den Fahrgästen und Passantinnen und Passanten wesentliche Vorteile.
Der neue RBS-Bahnhof
Der RBS erstellt unterhalb der bestehenden Gleise 2 – 7 des SBB-Bahnhofs einen neuen Tiefbahnhof mit vier Gleisen.
Neue SBB-Unterführung und Zugänge
Die SBB erstellt eine zusätzliche Personenunterführung – die «Unterführung Mitte» – mit zwei neuen Zugängen zum Bahnhof: dem Zugang Bubenberg beim Bubenbergzentrum und dem Zugang Länggasse. Pendlerinnen und Pendler erhalten so mehr Platz und profitieren von kürzeren Wegen.
Die Stadt Bern baut eine neue Passage
Der neue Bahnhofzugang Bubenberg wird künftig ungefähr ebenso häufig frequentiert wie der Haupteingang am Bahnhofplatz. Konkreter: Bis 2035 wird die Anzahl zu Fuss Gehende beim Bubenbergplatz im Vergleich zu heute auf das Drei- bis Vierfache ansteigen – pro Spitzenstunde werden bis zu 13 300 Personen den Platz queren.
Verkehrsmassnahmen Bollwerk und Henkerbrünnli
Um den Reisenden eine sichere und direkte Verbindung zwischen den neuen Bahnhofzugängen und dem städtischen ÖV zur Verfügung stellen zu können im Bahnhofumfeld, sind auch im Bereich Bollwerk-Neubrückstrasse-Henkerbrünnli bauliche Massnahmen und Änderungen in der Verkehrsführung nötig.
Terminplan
Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Bern erfolgt gestaffelt, um Platz und Sicherheit für die Reisenden sowie das kommerzielle Angebot schnellstmöglich zu verbessern.
Was fertig ist, wird in Betrieb genommen, sodass die Öffentlichkeit möglichst rasch vom neuen Bahnhof profitieren kann.
Der Bahnhof Bern wird zum modernen Mobilitätshub
Der Bahnhof Bern, die zweitgrösste Bahnstation der Schweiz, nimmt eine zentrale Rolle im nationalen und internationalen Bahnverkehr ein. Die geplanten Erweiterungen des Bahnhofs Bern
versprechen erhebliche Vorteile sowohl für Reisende als auch für die allgemeine Öffentlichkeit. Der Ausbau des Bahnhofs Bern bringt wesentliche Vorteile.
Das kostet ZBB
Der Bund via Infrastrukturfonds und der Kanton Bern leisten die Hauptfinanzierung des Gesamtvorhabens. Die Stadt Bern leistet Beiträge zu den Verkehrsmassnahmen und zum Zugang Bubenberg.
Der neue RBS Bahnhof
730 Mio.
Ausbau der Publikums- anlagen SBB
375 Mio.
Umsetzung der städtischen Verkehrsmassnahmen
112 Mio.
Weitere Projekte im Bahnknoten Bern im Zusammenhang mit ZBB
Um das Projekt Zukunft Bahnhof Bern zu unterstützen und die Leistungen des ÖV-Knotens Bern zu verbessern, realisiert die SBB zahlreiche weitere Projekte.
Sie ermöglichen mehr Flexibilität, mehr Kapazität, mehr Pünktlichkeit und mehr Komfort.