Februar bis Dezember 2024: Nachtarbeiten zwischen Bahnhof Bern und Aebimatt
Die SBB führt 2024 Bauarbeiten zwischen den Gleisen auf der Westseite des Bahnhofs Bern aus. Die meisten Arbeiten finden werktags in der Nacht statt.
Die SBB erneuert die Fahrstrom-Schaltposten für die Fahrleitungen der Gleise auf der Westseite des Bahnhofs Bern. Von Januar bis Juni werden die Fundamente erstellt, danach wird bis Dezember an den Fahrleitungen gearbeitet. Die Materialtransporte finden zwischen den jeweiligen Baustellen im Gleisbereich und der Verladeanlage in der Aebimatt statt.
Um den Zugverkehr am Tag aufrecht zu erhalten und die Sicherheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten, ist die SBB gezwungen, ab Februar die Arbeiten im Gleisbereich in der Nacht bei gesperrtem Gleis und ausgeschalteter Fahrleitung zu auszuführen. In der Nacht werden nur Arbeiten ausgeführt, die am Tag nicht realisiert werden können, weil sie zu nahe an den fahrenden Zügen oder der Fahrleitung sind.
Die SBB ist sich bewusst, dass diese Bauarbeiten leider mit Unannehmlichkeiten für die Anwohnenden der Baustelle verbunden sind. Die SBB und die Bauunternehmung setzen alles daran, den Baustellenlärm für die Anwohnenden möglichst gering zu halten und sensibilisiert die Mitarbeitenden entsprechend und regelmässig.
Als Projektleiter ist martin.wyer@sbb.ch Ansprechpartner für Fragen und Auskünfte.