Informationen zu den Bauprojekten bis April 2025
Bau Unterführung Mitte und Öffnung Perronwand, SBB
Unterhalb des Perrons Gleis 5/6 wird weiter am Ausbau der neuen Personenunterführung gearbeitet. Es finden weiterhin Schalungs-, Armierungs- und Betonarbeiten in der künftigen Unterführung statt. Zudem entstehen die Liftschächte und die Decke des Rohbaus . Dieser Bauschritt dauert voraussichtlich noch bis im Sommer 2025.
Weiterhin laufen zudem die Bauarbeiten zur Öffnung der Betonwand bei Gleis 1. Diese Massnahme soll für mehr Tageslicht in der Perronhalle sorgen. Dafür wird das ehemalige Dienstgebäude der SBB abgebrochen. Das Gebäude im Milchgässli, zwischen dem Generationenhaus und dem Hauptgebäude des Bahnhofs, soll bis Mitte 2025 inklusive Untergeschosse abgebaut sein. Danach folgen der Aufbau der Untergeschosse und der Ersatz der Betonwand in der Perronhalle bei Gleis 1 mit einer Glasfront.
Zu den Impressionen zum Abriss des Dienstgebäudes
Es kommt aufgrund der Bauarbeiten weiterhin zu Änderungen der Abfahrtsgleise. Die SBB bittet alle Reisenden, vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu prüfen. Die Anwohnenden sind weiterhin primär von den Emissionen betroffen, die durch Materialtransporte entstehen. Dies vor allem bei der Verladeanlage in der Aebimatt und beim Installationsplatz auf der Grossen Schanze.
Neubau Bubenbergzentrum 10-12, SBB
Von aussen kann man das neue Bubenbergzentrum schon sehr gut erkennen, da seit Oktober 2024 die Fassade erstellt wird. Die Montage dieser Glasfassade dauert noch bis März 25. Parallel dazu erfolgt der Grundausbau bis Ende Sommer. Die Ausbauten für die künftigen Mieter*innen folgen ab Herbst dieses Jahres.
Da die Bauarbeiten am Bubenbergzentrum bereits weit fortgeschritten sind, werden der Kran und die Installationsplattform an der Bogenschützenstrasse ab Ende Januar zurückgebaut. Jeweils von Montag bis Freitag finden bis Ende Februar 2025 teils laute Nachtarbeiten statt. Um den Strassenverkehr tagsüber nicht zusätzlich zu belasten, werden die Arbeiten nachts ausgeführt. Damit beim Abladen kein Stahl auf Asphalt prallt und Lärm verursacht, wird eine Mulde auf Holzbretter gestellt. Nach dem Abbau der Plattform und des Krans wird die Verkehrsführung an der Bogenschützenstrasse geändert, sodass der Velo- und Fussverkehr wieder mehr Platz haben.
Laupenstrasse / Bahnhofskavernen, RBS
Der RBS-Bahnhof nimmt laufend mehr Form an. Noch vor den Feiertagen 2024 konnten die Betonarbeiten am Innengewölbe der Kaverne Nord, der nördlichen der beiden Bahnhofshallen, abgeschlossen werden. In der Kaverne Süd ist rund ein Drittel der sogenannten Gewölbeblöcke betoniert. Unterdessen laufen in beiden Kavernen die Arbeiten für die innere Tragstruktur, das heisst für technische Bauteile wie Pumpenschacht, Füllkörper, Innenwände im Untergeschoss sowie für die Bodenplatte der Perronebene. Als Nächstes wird in den kommenden Wochen in der Kaverne der erste Stahlkragen beim Aufgang Nordwest montiert.
Aktuelle Impressionen zum Ausbau der Kavernen
Hirschenpark / Eilgut / Tunnelbau, RBS
Auf dieser Baustelle ist es zurzeit merklich ruhiger. Im Schanzentunnel, also dem bestehenden Zufahrtstunnel in den RBS-Bahnhof, wurden bis im November 2024 letzte Sanierungsarbeiten ausgeführt. Bis Ende Jahr wurde zudem im Bereich Deckelbau Eilgutareal der Rohbau des dortigen unterirdischen Gebäudes erstellt. 2025 werden die Rohbauten der Einspurtunnel für die Bahnhofseinfahrt fertiggestellt, zudem werden im Eilgut und im Hirschenpark die Notausstiege und Unterhaltszugänge erstellt. Ab dem Frühjahr 2026 soll mit dem Ausbau und der Ausrüstung der Bahnhofsanlagen begonnen werden.
Verkehrsmassnahmen Stadt Bern
Das Bewilligungsverfahren für die städtischen Bau- und Verkehrsmassnahmen ist einen Schritt weiter: Am 17. Oktober 2024 hat der Stadtrat die Überbauungsordnung beschlossen, anschliessend erfolgte die öffentliche Auflage der Projektänderungen – nun hat der Gemeinderat das Dossier zur Genehmigung an den Kanton (Amt für Gemeinde und Raumordnung / AGR) weitergeleitet. Das AGR ist Genehmigungsinstanz und hat zudem über die offen gebliebenen Einsprachen zu entscheiden.
Das Ziel der Stadt, die Personenpassage Hirschengraben gleichzeitig mit der Eröffnung des neuen Bahnhofzugangs Bubenberg Ende 2029 in Betrieb zu nehmen, ist nach wie vor möglich und wird weiterhin angestrebt – es besteht jedoch eine direkte Abhängigkeit zum weiteren Bewilligungsverfahren.
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