Informationen zu Nachtarbeiten in der Baugrube Hirschenpark von Juni bis Oktober 2024
06.09.2024

Tag der offenen Baustelle 2024

Samstag , 7. September 2024 | 10 – 17 Uhr


Der RBS, die SBB und die Stadt Bern präsentieren allen Interessierten den aktuellen Stand des Projekts «Zukunft Bahnhof Bern». Entdecken Sie auf einem spannenden Rundgang die verschiedenen Baustellen und erleben Sie, wie wir den künftigen Bahnhof Bern gestalten.

Wir haben für Sie sechs spannende Stationen vorbereitet, an denen es vieles zu sehen und zu erleben gibt. Auch unseren kleinsten Besuchenden bieten wir Spass und Spannung: mit Baumaschinen, die man erforschen kann oder mit dem offiziellen ZBB-Leiterlispiel.

Den offiziellen Festführer mit den verschiedenen Stationen des Rundgangs sowie weitere Informationen zu den einzelnen Baustellen und zum Leiterlispiel finden Sie weiter unten.

So bauen wir den Bahnhof Bern der Zukunft

Wie baut der RBS einen neuen Bahnhof unter dem bestehenden SBB-Bahnhof?

Wie baut die SBB eine Unterführung, während oben im Minutentakt Züge ein- und ausfahren?

Erleben Sie, wie wir gemeinsam die Herausforderungen des Grossprojekts «Zukunft Bahnhof Bern» bewältigen. Nehmen Sie einen Augenschein tief unter der Erde, informieren Sie sich über Planungsschritte und Bauverfahren und fragen Sie unsere Fachleute alles, was Sie schon immer über “Zukunft Bahnhof Bern” wissen wollten.

RBS Baustellen

Baustelle Hirschenpark - Kavernen des neuen RBS-Bahnhofs

Direkt beim Bierhübeli entsteht der Zufahrtstunnel zum neuen RBS-Bahnhof Bern. Sie haben die einmalige Gelegenheit, den Tunnel zu Fuss abzuschreiten und als Highlight die rund 20 Meter hohen Kavernen der künftigen RBS-Bahnhofhallen zu besichtigen.

Auf dem rund 3 Kilometer langen Rundgang erfahren Sie, wie der neue Tunnel entsteht, wo er unter dem heutigen RBS-Bahnhof durchführt und wo RBS-Fahrgäste in Zukunft zu den SBB-Gleisen und in die Stadt gelangen. Zu sehen sind ebenfalls die imposanten Installationen, die den Bau des Innengewölbes ermöglichen.

Eingang zum zukünftigen Zugang unterhalb des Bubenbergzentrums an einem sonnigen Tag

SBB Baustellen

Neubau Bubenbergzentrum 10–12

Besichtigen Sie den Rohbau des neuen Bubenbergzentrums 10 – 12 mit dem künftigen Bahnhofzugang «Bubenberg».

 

Installationsplatz Grosse Schanze

Erkunden Sie den Bau der neuen Personenunterführung Mitte ab dem Bahnhofzugang Länggasse und werfen Sie einen Blick in den 30 Meter tiefen Schacht.

 

Baustelle Unterführung Mitte

Besichtigen Sie die neue Personenunterführung, die unter den Gleisen der SBB entsteht. Es ist bereits mehr als zwei Drittel der Gesamtlänge im Rohbau erstellt.

Bubenbergplatz mit RadfahrerInnen und FussgängerInnen, einem einfahrenden Tram und sichtbaren Teilen des Bubenbergzentrums

Stadt Bern

Infozelt Hirschengraben

Dank einer neuen unterirdischen Personenpassage gelangen Reisende künftig direkt zum Hirschengraben, ohne die Strasse und Tramgleise zu überqueren.

 

Projektausstellung im Infopavillon

Ein Modell des künftigen Bahnhofs zeigt anschaulich, was mit dem Projekt ZBB neu entsteht. Mit einer Virtual-Reality-Brille können Sie im Infopavillon zudem schon heute die neue Personenunterführung und den neuen RBS-Bahnhof erkunden.

Rundgang

Selbstverständlich gibt es auch einen Plan zu diesem spannenden Rundgang.

Plan herunterladen

Ein Highlight für jedes Kind

Am Tag der offenen Baustelle bieten wir unseren kleinsten Besuchenden Spiel- und Sammelspass mit dem exklusiven ZBB-Leiterlispiel.

Die einzelnen Bestandteile des Spiels können an den verschiedenen Stationen des Rundgangs gesammelt werden. So nimmt Ihr Kind am Ende des Tages ein tolles Leiterlispiel mit nach Hause.

Start des Spiels ist im Infozelt Hirschengraben. Hier erklären wir Ihnen den Rundgang und wir schenken Ihrem Kind das Spielbrett sowie den ersten Sticker.

An allen sechs Stationen des Rundgangs erhalten Sie weitere Sticker, mit denen Ihr Kind das Spielbrett komplettiert. Verpassen Sie auf keinen Fall die vierte Station beim Infopavillon mit der Projektausstellung ZBB. Hier erhalten Kinder den vierten Sticker und können sich in einem Fotobooth, mit Bauhelm und Leuchtweste fotografieren lassen. Ausserdem finden sie Farb- und Filzstifte, um das Leiterlispiel individuell zu gestalten.

Die letzte Station und das Highlight des Rundgangs ist die Baustelle Hirschenpark des RBS. Hier können Sie die 20 Meter hohen Kavernen der künftigen RBS-Bahnhofshalle besichtigen und Sie erhalten die Spielfiguren und Würfel für das fertig gestaltete Leiterlispiel. Die einzelnen Stationen finden Sie auch im offiziellen Festführer.

Sie schaffen es nicht, alle Stationen des Rundgangs zu besuchen, möchten Ihr Kind aber nicht enttäuschen? Dann holen Sie sich die noch fehlenden Sticker, Figuren und Würfel im Infopavillon ab, damit Ihr Kind mit einem tollen, fertigen Leiterlispiel heimgehen kann.

Bitte beachten Sie

Bleiben Sie in den vorgegebenen Bereichen und folgen Sie den Anweisungen des Personals. Auf den Baustellen stehen nur wenige Toiletten zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Strecken teilweise lang sind und gutes Schuhwerk erfordern.

Barrierefreiheit

Die Infostände und der Infopavillon sind mit Rollstuhl, Gehhilfe und Kinderwagen gut erreichbar. Die eigentlichen Baustellen sind hingegen nicht barrierefrei.

Icon von einem Zug

Kontakt

Sie haben Fragen?
Wir sind gerne für Sie da:

info@zukunftbahnhofbern.ch

zukunftbahnhofbern.ch

Im Jahr 2022 haben rund 15'000 Menschen die damaligen Baustellen vom Projekt "Zukunft Bahnhof Bern" erkundet. Sehen Sie, wie spannend der letzte Tag der offenen Baustelle war und verpassen Sie das diesjährige Event nicht.

Hier geht's zum Bericht von 2022.

Cookies & Tracking

Wir verwenden Cookies, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen.

Mehr Details erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.