Gegen 18’000 Menschen beim Tag der offenen Baustelle von Zukunft Bahnhof Bern
Gegen 18’000 Menschen besuchten am Samstag, 7. September die Baustellen von Zukunft Bahnhof Bern. Die Besucherinnen und Besucher erhielten exklusive Einblicke in die Fortschritte des umfangreichen Bauprojekts und konnten sich vor Ort in einem Rundgang über die verschiedenen Bauprojekte von SBB, RBS und Stadt Bern informieren.
Zu den Highlights der Besichtigung zählten die rund 20 Meter hohen Kavernen der künftigen RBS-Bahnhofhallen, der Rohbau der künftigen SBB-Unterführung sowie die Möglichkeit, den künftigen neuen Bahnhof mit einer VR-Brille zu erkunden.
Die Verantwortlichen des Projekts zeigen sich zufrieden mit dem Interesse und der positiven Resonanz der Bevölkerung. «Es war grossartig zu sehen, wie viele Menschen sich für die Entwicklung ihres Bahnhofs interessieren und die Gelegenheit nutzen wollten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen,» sagte Gesamtprojektleiter Ausbau Bahnhof Bern RBS Adrian Wildbolz.
Wer am Tag der offenen Baustelle nicht dabei sein konnte, ist herzlich eingeladen, den Infopavillon zu besuchen. Zukunft Bahnhof Bern ist ein umfangreiches, anspruchsvolles, mehrjähriges Bauprojekt. Der Infopavillon spiegelt dies wider: Er entwickelt sich parallel zum Grossprojekt kontinuierlich weiter und bietet immer wieder neue Einblicke. Der Besuch ist kostenlos.