Eine Unterführung zeigt mehrere Personen und Geschäfte im Hintergrund
24.04.2023

Städtische Bau- und Verkehrsmassnahmen werden aufgelegt

«Die städtischen Bau- und Verkehrsmassnahmen im Zusammenhang mit «Zukunft Bahnhof Bern» (ZBB), werden ab 26. April 2023 öffentlich aufgelegt.»

Nachdem die Stadtberner Stimmberechtigten den Ausführungskredit für die städtischen Bau- und Verkehrsmassnahmen ZBB im März 2021 genehmigt hatten, wurden die Pläne für den Hirschengraben aufgrund mehrerer von der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD) geforderten Gutachten angepasst. Die Kastanienbäume im Hirschengraben sollen an ihren jetzigen Standorten erhalten bleiben; die Personenpassage wird leicht verschmälert, und ihr Aufgang liegt neu symmetrisch zum Hirschengraben. Der Gemeinderat hat das angepasste Projekt zur öffentlichen Auflage verabschiedet. Diese dauert vom 26. April bis 29. Mai 2023.

Schritte zur Realisierung

Die nun öffentlich aufgelegte Überbauungsordnung wird vom Stadtrat zu beschliessen und anschliessend vom kantonalen Amt für Gemeinden und Raumordnung zu genehmigen sein. Nach heutiger Planung können die wesentlichen Elemente der städtischen Bau- und Verkehrsmassnahmen bis im April 2028, zur Eröffnung des neuen Bahnhofzugangs, umgesetzt werden. Sollte es im Rahmen des Genehmigungsverfahrens jedoch zu Beschwerden kommen, die an höhere juristische Instanzen weitergezogen werden, sind Verzögerungen nicht auszuschliessen.

Projektausstellung im Hirschengraben

Die städtischen Bau- und Verkehrsmassnahmen werden in einem Infocontainer am Hirschengraben präsentiert. Der Container ist vom 25. April bis zum 29. Mai 2023 ohne Anmeldung öffentlich zugänglich von Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 19 Uhr

Weiterführende Informationen

Cookies & Tracking

Wir verwenden Cookies, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen.

Mehr Details erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.