Gleisänderungen im Bahnhof Bern
Eingang Velostation Milchgässli von Aussen
09.04.2024

Velostation Milchgässli schliesst wegen Bauarbeiten

Ab dem 17. Juni 2024 wird die Velostation Milchgässli für ca. drei Jahre geschlossen.

Grund für die Schliessung sind Bauarbeiten der SBB. Die SBB muss für ihre Ausbauarbeiten am Bahnhof die Fläche in der Velostation nutzen, um Stützen für einen grossen Baukran aufzustellen. Diese stützen die Decke ab, sodass darüber Bautransporte fahren können. Zudem muss für die Bauarbeiten die bestehende Lüftungsanlage der Bahnhofsgebäude in der Velostation zwischenzeitlich verschoben werden, was einen Betrieb der Velostation verunmöglicht. 

Die SBB und die Stadt Bern als Betreiberin der Velostation haben verschiedene Möglichkeiten geprüft, um die Velostation auch während der Bauarbeiten in Betrieb zu halten. Leider ist dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich. 

Alle parkierten Velos in der Velostation Milchgässli müssen bis zur Schliessung am Montag, 17. Juni 2024 entfernt werden.

Die Nutzer*innen der Velostation Milchgässli sollen auf die nahegelegenen Velostationen beim Bollwerk, dem PostParc und der Welle 7 ausweichen.

Bei den Velostationen Bollwerk und PostParc soll es ab November 2024 zudem zusätzliche Plätze geben.

Karte der Stadt Bern mit alternativen Velostationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema:

Ja, gemäss den geltenden AGB. Daher ist eine anteilsmässige Rückerstattung ist möglich.

Sie müssen keine Gebühr für die Rückerstattung bezahlen.

Die Teilnehmenden in der Werkstatt Milchgässli werden in der neuen Werkstatt in der  Welle 7 arbeiten. Die Teilnehmenden vom Empfang Milchgässli werden individuell auf die restlichen Velostationen umplatziert.

Die Velos werden entfernt und können zu Betriebszeiten in der Velostation PostParc abgeholt werden.

Die SBB muss für ihre Ausbauarbeiten am Bahnhof die Fläche in der Velostation nutzen, um Fundamente/Stützen für einen grossen Baukran aufzustellen und die Decke abstützen, um das Befahren mit Gewichten zu ermöglichen. Zudem muss für die Bauarbeiten die bestehende Lüftungsanlage der Bahnhofsgebäude in der Velostation zwischenzeitlich verschoben werden.

Konkret geht es um den Rückbau des SBB-Dienstgebäudes, das heute hinter der Velostation steht. Dieses bauen wir ab, sodass die Betonwand dahinter geöffnet und mit Glas ersetzt werden kann. So gibt es mehr Tageslicht in der Perronhalle und der künftigen neuen Unterführung, die derzeit gebaut wird.

Weil es grosse und umfassende Bauarbeiten sind, die in diesem Bereich ausgeführt werden: Das gesamte SBB-Dienstgebäude im Milchgässli wird bis in die Untergeschosse zurückgebaut, dann wird die künftige Unterführung Mitte darunter ausgehoben und ausgebaut und nicht zuletzt wird die Wand zwischen dem Milchgässli und der Perronhalle, direkt neben Gleis 1 bis in die Fundamente geöffnet und mit einer Glasscheibe ersetzt.

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