Wie „Elefantenbeine“ für mehr Sicherheit im Bahnhof sorgen
Weniger Zuglärm, besseres Licht und mehr Sicherheit dank „Deckensegeln“
Wer derzeit im Bahnhof Bern unterwegs ist, sieht auf dem Perron Gleis 9/10 eine Art Betonsäule mit einem Gerüst darauf. Wozu das dient und warum es dann bald ruhiger wird beim Warten auf den Zug, lest ihr hier:
Was hat es mit diesen Betonsäulen auf sich, die wie Elefantenbeine auf dem Perron stehen?
Sie sind Teil eines Schutzgerüstes, das die Bauarbeitenden vor den Hochspannungsleitungen fernhält. Hinter diesem Schutzgerüst arbeitet die SBB derzeit jede Nacht daran, unterhalb der Betondecke in der Perronhalle eine zusätzliche Ebene einzubauen: die sogenannten Deckensegel.
Wozu braucht es diese Deckensegel?
Die Deckensegel sind mit lärmschluckenden Elementen versehen und dämmen so den Schall. Die Akustik im Bahnhof wird besser und der Zuglärm vermindert. An den Deckensegeln ist zudem eine neue Evakuationsanlage montiert, die auch bei einem allfälligen Stromausfall läuft. Die Beleuchtung an den neuen Deckensegeln ist durchgehend entlang des Perrons und führt die Reisenden so zu den Perron-Zugängen. Über den Treppen und Rampen, gibt es zusätzliche Lampen.
Und warum baut die SBB diese Deckensegel jetzt ein?
Sie ersetzen die betrieblich relevanten Anlagen inklusive Beleuchtung und Lautsprecheranlage in der Perronhalle, weil diese das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Die neuen Anlagen verbessern also auch die Sicherheit für die Reisenden. Gleichzeitig wird die Perronhalle mit dem Deckensegel optisch aufgewertet.
Auf der Visualisierung sieht es aus, als wären die Deckensegel begehbar. Warum?
Damit die neu verbauten technischen Anlagen von oben her unterhalten und erneuert werden können sind die Deckensegel begehbar. So brauchen die Arbeiten zum Auswechseln einer Lampe oder zum Unterhalt eines Lautsprechers keinen Platz auf dem Perron und vor allem keine Gleissperrung und somit keinen Zugausfall für die Reisenden.
Ist sich die SBB sicher, dass der Lärm auch wirklich gedämpft wird? Das ist ja nur eine Decke…
Ja. Dafür wurden im Vorfeld akustische Lärmsimulationen durchgeführt.
Und warum diese spezielle Farbe? Ist das «Gold»?
Die Farbe heisst «bausilber» und ist angelehnt an den Berner Sandstein. Sie ist eine Mischung aus der Farbe von Beton, die ja sehr prominent ist in der Berner Perronhalle, und Sandstein, der darunterliegt.
Wie lange dauert der Einbau des Deckensegels über Perron Gleis 9/10 und wann folgen die anderen Perrons?
Pro Perron dauern die Bauarbeiten ungefähr neun Monate lang. Auf dem Perron zwischen Gleis 9/10 wird somit noch bis in den Frühling 2025 gearbeitet. Danach folgen die Deckensegel der anderen Perrons. Es wird jeweils dort gebaut, wo die anderen Bauarbeiten von ZBB nicht gestört werden.
Wie viel kostet das Projekt und wer finanziert es?
Das Projekt kostet rund 35 Millionen Franken und wird via Leistungsvereinbarung der SBB mit dem Bund finanziert. Das ist also nicht die gleiche Kasse wie bei ZBB.