Informationen zu Nachtarbeiten in der Baugrube Hirschenpark von Juni bis Oktober 2024
18.06.2024

Perronwandöffnung: Die SBB baut jetzt auch neben dem Hauptgebäude

Im Juni 2024 beginnt die SBB mit den ersten Bauarbeiten zur sogenannten Perronwandöffnung. Das müssen Sie dazu wissen:

Wir bauen, damit es mehr Tageslicht gibt im Bahnhof. Dafür ersetzen wir die Betonwand neben Gleis 1 - die sogenannte Perronwand - mit einer Glasfront. So kommt mehr Licht in die neue Unterführung und in die Perronhalle und schafft eine angenehmere Atmosphäre für die Reisenden. Ausserdem kann man so dann von aussen in die Perronhalle zu den Zügen und Reisenden hineinschauen und umgekehrt - wir schaffen also eine Sichtbeziehung zwischen Innenraum und umliegender Stadt. Bevor wir diese Fensterfront einbauen können, muss aber zuerst noch das alte SBB-Dienstgebäude im Milchgässli (siehe Bilder, Grünes Gebäude hinter Velostation) abgebrochen werden.

Ja. Wie hier zu lesen ist, muss die SBB für die Ausbauarbeiten die Fläche der Velostation nutzen.

Fast keine! Der Bahnbetrieb wird während der Perronwandöffnung aufrecht gehalten. Solange wir für den Bau der Unterführung Mitte beim Perron Gleis 3/4 arbeiten, führen wir an der Perronwand nur Arbeiten aus, die den Bahnbetrieb bei Gleis 1 nicht einschränken. Danach wird das Perron Gleis 1/2 sowieso gesperrt für den Bau der Unterführung Mitte. Und für diese Perronkanten haben wir ja Ersatz mit den Gleisen 49/50. Damit nutzen wir die Sperren von Gleis 1/2 für den Bau der Unterführung Mitte und die Perronerhöung auch gleich für den Rückbau der Betonwand und den Einbau der Fensterfront.

Zum Schutz der Fussgänger:innen, da es darüber einen Kran gibt, der Lasten trägt.

Wie ist der Bauablauf geplant?

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