18.10.2024

Informationen zu den Bauarbeiten bis Januar 2025

Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen und kommenden Arbeiten bis Januar 2025.

Bau Unterführung Mitte, SBB

In den letzten Wochen sind die Bauarbeiten für die neue Unterführung und die Perronwandöffnung für die Reisenden noch sichtbarer geworden. Mehrere Läden in der Nähe des Treffpunktes sind nun vorübergehend oder dauerhaft geschlossen, weil dahinter gebaut wird.

Unterhalb des Perrons Gleis 5/6 wird weiter am Ausbau der neuen Personenunterführung gearbeitet. Derzeit finden Schalungs-, Armierungs- und Betonarbeiten statt. In der künftigen Unterführung entstehen Liftschächte und die Decke des Rohbaus. Dieser Bauschritt dauert voraussichtlich noch bis im Frühling des nächsten Jahres.

Es kommt aufgrund der Bauarbeiten weiterhin zu Änderungen der Abfahrtsgleise. Die SBB bittet alle Reisenden, vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu prüfen. Um die Reisenden bestmöglich vor Staub und Lärm zu schützen, ist die Baustelle in der Perronhalle teilweise eingehaust. Die Anwohnenden sind weiterhin primär von den Emissionen betroffen, die durch Materialtransporte entstehen. Dies vor allem bei der Verladeanlage in der Aebimatt und beim Installationsplatz auf der Grossen Schanze.

Deckensegel und Perronwandöffnung, SBB

Weiterhin arbeitet die SBB jeweils nachts auf dem Perron Gleis 9/10 am Einbau des Deckensegels. Diese Arbeiten sind tagsüber für die Reisenden nur anhand der grossen Betonsäulen auf dem Perron zu erahnen. Diese dienen während der Nachtarbeiten als Schutzgerüste.

Nachdem der neue Installationsplatz beim Kurzparking hinter dem Take-away „Hemens“ eingerichtet ist, haben wie angekündigt die Rückbauarbeiten am alten Dienstgebäude der SBB begonnen. Das Gebäude im Milchgässli, zwischen dem Generationenhaus und dem Hauptgebäude des Bahnhofes, soll bis Mitte 2025 inklusive Untergeschosse abgebaut sein. Danach folgt der Aufbau der Untergeschosse und die Öffnung der Betonwand in der Perronhalle bei Gleis 1, 2026 wird die Glasfront eingebaut. Nachdem die Velostation Milchgässli wegen dieser Bauarbeiten im Juni geschlossen werden musste, gibt es nun gute Nachrichten für die Velofahrenden: Ab 1. November stehen am Bahnhof insgesamt rund 400 zusätzliche Veloabstellplätze zur Verfügung, weil die Velostationen Bollwerk und Postparc erweitert werden.

Neubau Bubenbergzentrum 10-12, SBB

Die Rohbauarbeiten des Neubaus am Hirschengraben sind abgeschlossen und alle sechs Obergeschosse erstellt. Die Arbeiten der Haustechnik laufen gut, insbesondere mit den Installationen in den Steigzonen der Untergeschosse und weiteren Bereichen. Ende Oktober beginnt die Montage der Fassade.

Laupenstrasse / Bahnhofskavernen, RBS

Nachdem der sogenannte Schalungswagen – eine für die Formgebung des Gewölbes erforderliche grosse, mobile Konstruktion – in der Kaverne Süd nun ebenfalls fertig montiert ist, laufen in beiden Kavernen die Betonarbeiten am Innengewölbe. In der Kaverne Nord sind zusätzlich die Arbeiten für die innere Tragstruktur, sprich Bauteile wie Pumpschacht, Füllkörper, Bodenplatte Perronebene, Innenwände etc. in Ausführung. Die Bauarbeiten in den Kavernen pausieren über die Festtage vom 21.12.2024 bis am 05.01.2025.

Hirschenpark / Eilgut / Tunnelbau, RBS

Seit dem 7. Oktober können die Züge im Bereich der Baugrube Hirschenpark wieder auf zwei Spuren zwischen Bern und Worblaufen verkehren. Damit sind die komplexen und herausfordernden Bauarbeiten, welche über mehrere Monate mit direkten Auswirkungen auf den Bahnbetrieb verbunden waren, vorerst abgeschlossen.

Aktuell laufen im Bereich der künftigen Bahnhofeinfahrt Abdichtungs- und Betonarbeiten für das Innengewölbe der einzelnen Tunnels. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis in den Herbst 2025 dauern. Nachdem die Betonarbeiten im sogenannten Deckelbaubereich des Areals im Eilgut nun abgeschlossen sind, steht der Start für die Betonarbeiten im Schacht Eilgut unmittelbar bevor. Die Bauarbeiten im Bereich der neuen Zufahrtstunnel pausieren über die Festtage vom 21.12.2024 bis am 12.01.2025.

Bis Dezember 2024: Nachtarbeiten zwischen Bahnhof Bern und Aebimatt

Wie in den letzten Briefen angekündigt, erneuert die SBB noch bis Ende Jahr die Fahrstrom-Schaltposten für die Fahrleitungen der Gleise auf der Westseite des Bahnhofs. Zurzeit werden die Fahrleitungen nachts montiert. Um den Zugverkehr tagsüber aufrechterhalten und die Sicherheit der Mitarbeitenden gewährleisten zu können, ist die SBB weiterhin gezwungen, die Arbeiten im Gleisbereich nachts bei gesperrtem Gleis und ausgeschalteter Fahrleitung auszuführen. In der Nacht werden nur Arbeiten ausgeführt, die tagsüber wegen der Nähe zu fahrenden Zügen oder zur Fahrleitung nicht ausgeführt werden können. Die SBB ist sich bewusst, dass diese Bauarbeiten mit Unannehmlichkeiten für die Anwohnenden verbunden sein können. Das Projektteam setzt weiterhin alles daran, den Baustellenlärm möglichst gering zu halten. Projektleiter martin.wyer@sbb.ch ist gerne Ansprechpartner für Fragen und Auskünfte.

Weiterführende Informationen

Cookies & Tracking

Wir verwenden Cookies, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen.

Mehr Details erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.